Ortsvereinsausflug 2012

18. März 2012 von

Liebe Genossinnen,

liebe Genossen,

in diesem Jahr möchten wir mit Euch  am Samstag, 09.06.2012 einen Ausflug nach  Westerwolde zur Festung Bourtange unternehmen.

Nahe der deutschen Grenze liegt in der herrlichen Groninger Landschaft im wunderschönen Westerwolde eine einzigartige Sehenswürdigkeit:

Die Festung Bourtange

Die Geschichte dieser Festung reicht bis ins Jahr 1580. Prinz Wilhelm von Oranien gab den Auftrag zum Bau dieses Fünfecks nahe der deutschen Grenze. Hier war der Verbindungsweg zwischen Groningen und Meppen bzw. Westfalen.
Ein Besuch in Bourtange vermittelt einen lebendigen Eindruck vergangener Zeiten. In Ausstellungen oder dem Museum, bei einem Spaziergang auf dem Wall oder eine Kanufahrt im Kanal fühlt man sich  ins 18. Jahrhundert zurückversetzt. Ein Film und eine anschließende Führung informieren über die Geschichte der Festung.

Bei Kaffee und Kuchen, könnt Ihr auf dem  Marktplatz die Atmosphäre zu genießen.

• Wir starten in Leeden bei Antrup um                                                                12:30 Uhr
  • weitere Zustiegmöglichkeiten Tecklenburg Chalonnes-Platz                     12:45 Uhr
  • und in Ledde vor dem Gasthof Folsche                                                           13:00 Uhr

Gegen 17:15 Uhr starten wir die Rückfahrt, damit wir gegen 19:00Uhr wieder in Leeden sind.

Bei einem gemeinsamen Abendessen und netten Gesprächen in der Gaststätte Antrup werden wir den Tag ausklingen lassen.

Für den Ausflug mit Abendessen möchten wir einen Unkostenbeitrag von   15,00 €
erheben. Falls jemand nur am Abendessen teilnehmen möchte                    10,00 €
Oder wer nur am Ausflug mit teilnehmen möchte                                                10,00 €

Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Anmeldungen nehmen bis spätestens 03.06.2012 entgegen          Michael Bähr     Tel.05481 95901

(Frühere Anmeldungen sind sehr erwünscht!)                                       Birgit Blom       Tel.05481 5875

Klaus Holthaus Tel.05482 1571

Es grüßt Dich der SPD Ortverein Tecklenburg